Jemand liest Zeitung

+++ Neuigkeiten der Zero-Waste-Agentur +++

Aktuelles

Hier berichten wir zu einzelnen aktuellen Anlässen. Wenn Sie regelmäßiger auf dem Laufenden sein wollen, folgen Sie uns gerne auf diesen Kanälen:

Zero-Waste-Agentur auf Instagram &

Zero-Waste-Agentur auf LinkedIn

25.03.2024 / Internationaler Zero Waste Day 2024

Instagram-Challenge der Zero-Waste-Agentur zum Int. Zero Waste Day 2024

Die Zero-Waste-Agentur ruft anlässlich des Internationalen Zero Waste Day, am 30. März 2024 zu einer Challenge auf:

"Macht mit und poste bei Instagram oder LinkedIn, was du heute getan hast, um Abfall zu vermeiden. Nutze dabei den Hashtag #ZeroWasteDay und markiere unser jeweiliges Account: @zerowasteagentur

Der erste International Zero Waste Day fand übrigens 2023 statt. Ausgerufen wird er vom UNEP - United Nations Environment Programme. Dieser Tag soll unterstreichen, wie wichtig es ist, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster zu fördern und die Abfallvermeidung weltweit zu verbessern. Dieses Vorhaben unterstützen wir als Zero-Waste-Agentur täglich, aber natürlich auch besonders an diesem Tag.

05.03.2024 // Die Zero-Waste-Agentur in der VKU News

Artikel in der VKU News

Hier ein Lesetipp für alle Interessierten: Die neue Ausgabe der VKU News des VKU - Verband kommunaler Unternehmen e.V., widmet sich unter anderem dem Thema Umweltkommunikation. Auf Seite 28-29 ist auch über uns etwas zu erfahren.

Hier geht es zur digitalen Ausgabe

24.02.2024 // Erster Zero-Waste-Spieltag der BR Volleys

Zero Waste ist 100 Prozent Kreislauf

Am 24. Februar 2024 fand der erste Zero-Waste-Spieltag der BR Volleys statt. Das Real-Labor, das an diesem Tag in der Max-Schmeling-Halle durch die Berlin Recycling GmbH umgesetzt wurde, war ein toller Aufschlag für unsere anstehende Task Force "Veranstaltungen". Wie die abfallarme Veranstaltung die Fans informiert und motiviert hat Abfall zu reduzieren, kann man hier lesen:

Hier geht es zum ganzen Beitrag

15.01.2024 // Stellenausschreibung: Büro- und Projektmanagement

Das Team der Zero-Waste-Agentur sucht nach Verstärkung. Wer Berlin in Sachen Abfallvermeidung und Ressourcenschonung weiterbringen möchte und dazu fit in Projektmanagement und Büroorganisation stark ist, ist bei uns an der richtigen Adresse!  Außerdem sind wir natürlich ein sympathisches Team, das sich auf Zuwachs freut.

Bewerben könnt ihr euch bis zum 25. Januar 2024 über dieses Portal: www.bsr.de/

8.12.2023 // Zero-Waste-Umfrage

Frau vor überfülltem Kleiderschrank

Mit unserer Kurzumfrage, die sich an Berlinerinnen und Berliner richtet, wollen wir herausfinden, welche Zero-Waste-Angebote in den Berliner Kiezen und Bezirken bereits bekannt sind. Die Umfrage dauert 2 Minuten und ist anonym. Mit der Teilnahme an der Umfrage bringen Sie Berlin ein Stück weiter auf dem Weg die Zero-Waste-Hauptstadt zu werden. Denn ein Ziel ist es unter anderem, dass jede und jeder Berliner in seinem Kiez Möglichkeiten zum Tauschen, Leihen, Reparieren hat.

Die Umfrage lief vom 8.12.2023 bis 8.1.2024 und ist inzwischen abgeschlossen.

Vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben!

1.11.2023 // Berlin soll Zero-Waste-Hauptstadt werden

Harald Friedl mit Publikum

Die erste Multi-Stakeholder-Konferenz der Zero-Waste-Agentur war ein voller Erfolg. Vertreten waren relevante Akteure aus Politik, Verwaltung, Bezirken, Wissenschaft, NGO’s, Verbänden, Wirtschaft, Handel, Vereinen und Initiativen. ...

Hier geht es zum ganzen Beitrag

18.07.2023 // Eröffnung der Zero-Waste-Agentur

Manja Schreiner, Meike Al-Habash und Stephanie Otto

Umweltsenatorin Dr. Manja Schreiner und die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigung (BSR) Stephanie Otto haben am 18.07.2023 die Berliner Zero-Waste-Agentur eröffnet und setzen damit ein Projekt aus dem Sofortprogramm des Berliner Senats um.

Hier geht es zur Pressemeldung

Kontakt Kommunikation

Portratifoto

Julia Mussgnug
Julia.Mussgnug[at]zerowasteagentur.de

Noch Fragen oder weitere Informationen gewünscht? Schreiben Sie uns!