Die ersten Berliner Zero-Waste-Aktionswochen fanden vom 21. Oktober bis 24. November 2024 in Berlin statt. "Das Ziel der Zero-Waste-Aktionswochen war, insgesamt die Sichtbarkeit der Themen rund um Zero Waste, Abfallvermeidung und Ressourcenschonung zu erhöhen und gleichzeitig die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten erlebbar zu machen, die wir haben, um Berlin kreislauffähig zu machen. Und das haben wir durch die breite Beteiligung von vielen Akteuren in Berlin erreicht.", so Meike Al-Habash, Leiterin der Zero-Waste-Agentur.
Als ein deutlicher Erfolg kann gewertet werden, dass sich fast 100 Organisationen, Projekte und Unternehmen an den Zero-Waste-Aktionswochen beteiligt haben. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der Akteure, die dabei waren. Diese reichte von Volkshochschulen über Bezirksverwaltungen, NGOs, Vereinen, Nachbarschafts- und Kiez-Organisationen, Museen bis hin zu Start-ups, Unternehmen bis hin zu größeren Organisationen.
Im Veranstaltungskalender der Aktionswochen wurden insgesamt 334 Termine eingetragen. Auch hier wird deutlich, wie groß die Vielfalt der Möglichkeiten ist, sich den Themen zu nähern. Es gab Ausstellungen, Workshops und Seminare, Bastelkurse und Tauschparties bis hin zu Fachdialogen und -Konferenzen. Auch Online-Angebote waren dabei, beispielsweise Live-Podcast-Termine oder Online-Kurse. Über den ganze Zeitraum der fünf Aktionswochen kamen immer mehr Termine dazu. Das zeigt, dass die Sichtbarkeit der Aktionswochen sich auch im Verlauf erweiterte.
Etliche der 334 Angebote sind durch den Impuls der Zero-Waste-Aktionswochen entstanden und konzipiert und umgesetzt worden und hätten sonst nicht stattgefunden. Und erfreulich dabei ist vor allem, dass sich einige der Angebote auch nach den Aktionswochen verstetigen.
Die Awareness für die Zero-Waste-Aktionswochen wurde zum einen durch eine Kampagne gestützt. Diese hat zum einen die Zero-Waste-Strategien "Refuse", "Rethink", 'Reduce", "Reuse" und "Repair" thematisiert, als auch zum Ziel, die Website der Zero-Waste-Aktionswochen zu bewerben. Zusätzlich haben viele der Akteure durch die Bewerbung ihrer eigenen Veranstaltungen und Angebote für Sichtbarkeit gesorgt. Teils wurde dafür das von der Zero-Waste-Agentur bereitgestellte Kommunikations-Kit genutzt, welches die Wiedererkennung der Zero-Waste-Aktionswochen förderte.
Auch in der Presse, TV und Radio - teils bundesweit - wurde berichtet, mit Schwerpunkt am Anfang der Aktionswochen, aber auch noch während der Aktionswochen war eine Präsenz in Radio und Presse vorhanden.
Aktuell wird das Feedback der Akteure eingesammelt, um für die Weiterführung der Zero-Waste-Aktionswochen mögliche Learnings zu ziehen.
Als Initiatoren der Zero-Waste-Aktionswochen dankt das Team der Zero-Waste-Agentur allen Beteiligten - sowohl den Akteuren, die so viele Angebote in den Pool der Zero-Waste-Aktionswochen eingebracht haben, als auch allen Berliner:innen, die die Angebote wahrgenommen und mitgemacht haben!